Deine persönliche

Checkliste

Um ein perfektes Ergebnis und einen tollen Workflow zwischen uns zu haben, gibt es hier eine Reihe von Eckdaten bzw. Infos, die für mich persönlich sehr wichtig sind.

Bitte nehmt euch wirklich Zeit für Alles! Lieber Alles nach vier Wochen liefern, als sporadisch einzelne Daten innerhalb von zwei Wochen. Das kostet euch Stress und ich kann nur begrenzt arbeiten. Es sieht, ehrlich gesagt, auch nach mehr aus, als es ist.

Bandlogo

Habt ihr Eins?
Möglichst freigestellt und/oder vektorisiert. Je weniger Farben es hat, desto besser ist die Bearbeitung.

Braucht ihr Eins?
Kontaktiert mich.

Songtexte

Habt ihr Songtexte?
Bitte pro Song entweder eine TXT-Datei oder je eine Seite bei Word. Sonst kann ich womöglich nicht unterscheiden, wann ein Text aufhört und der Nächste wieder anfängt.

Sind die Texte final?
Sobald die Texte gesetzt werden, ist es nervig, wenn doch nochmal Irgendwas korrigiert werden muss, weil ihr Etwas vergessen habt oder Rechtschreibfehler entdeckt habt. Natürlich schleicht sich immer Etwas ein und beim allerletzten Blick ist das auch völlig normal.

Auf Rechtschreibung geprüft?
Stichwort „künstlerische Freiheit“, ich muss bei Musikern davon ausgehen, dass eventuelle Rechtschreibfehler auch gewollt sein können. Ihr seid für eure Texte verantwortlich und nur ihr wisst, was richtig ist. Daher übernehme ich keinerlei Haftung.

Label

Seid ihr unter Vertrag?
Wenn ja, werde ich für die Gestaltung folgende Dinge brauchen:
1. Label-Logo
2. Label-Code
3. eventuelle Rechtstexte („Kopieren verboten“)

Gibt es eine Timeline?
Viele Labels arbeiten mit Timelines bzw. mit festen Terminen, besonders für die Werbung. Kommuniziert dem Label, dass ich AB ERHALT ALLER DATEN ca. 10-14 Werktage zur Fertigstellung benötige. Als Beispiel:

das Label sagt „wir müssen zum 01.02. veröffentlichen
ihr schickt mir die Daten am 25.01.
ich garantiere euch eine Fertigstellung am 08.02.

Das beißt sich natürlich….deswegen besprecht es bitte mit dem Label!

Labellos?
Dann brauche ich nichts weiter.

Bildmaterial

Habt ihr Bandfotos?
Wenn ja, dann her damit! Ihr bekommt in der Regel immer das ein oder andere Promobild von mir. Damit übe ich immer und es kommt euch zugute.

Ist die Auflösung gut?
Handy-Fotos sind leider kaum brauchbar (außer bei Collagen, wie es bei Live-Alben oft ist) und haben eine recht schlechte Auflösung. Nur weil ein Bild 5.000 Pixel Breite hat, wird es bei Handy-Kameras noch lange keine 300 DPI haben.

Braucht ihr Bandfotos?
Ich arbeite vereinzelt bundesweit mit Fotografen zusammen. Also: Kontaktiert mich.

Druckdaten

Habt ihr die Druckdaten?
Je eher ich diese Daten habe, desto besser!
Dies schließt minimum CD-Label, Inlay/Digipak und Booklet ein.

Wisst ihr, woher ihr sie bekommt?
Fragt das jeweilige Presswerk an oder, wenn ihr es selbst konfektioniert, die Druckerei.

Wer bekommt die Druckdaten?
Ihr schickt mir die Druckdaten-Infos (meistens ein PDF mit Anschnitt, und Kauderwelsch von Farbprofilen) und ihr bekommt die fertigen Druckdaten als ZIP zum runterladen. Ihr gebt es entweder dem Presswerk, der Druckerei oder dem Label, je nachdem wer sie von euch braucht.

Ihr sucht eine Druckerei?
Kontaktiert mich.

Ihr braucht Hilfe bei den Druckdaten?
Kontaktiert mich.

Pressung

Habt ihr ein Presswerk?
Bitte ein Link zu deren Website, damit ich für den Notfall bei Druckproblemen einschreiten kann.

Sucht ihr ein Presswerk?
Kontaktiert mich.

Anlieferung

Habt ihr Alles zusammen?
Gerne als Download oder auch CD/USB-Stick/Diskette an mich und in Geduld üben.

Ist Alles sinnvoll beschriftet?
Songtext 1 muss auch klar ersichtlich sein, genauso verhält es sich mit allen Logos, Codes, etc.! Das ist sehr wichtig, ein Fehler bei einer falschen Logo-Setzung führte mal zu einer Neupressung. Kein Scherz! Die Band schickte mir das falsche Logo des Labels, eigentlich war es sogar ein anderes Label (waren neu unter Vertrag und wussten zu dem Zeitpunkt nicht, dass es ein ähnliches Label mit dem selben Namen gibt), und die Band durfte alle CD’s neu bestellen.

Kann es losgehen?
Dann kontaktiert mich.

Start typing and press Enter to search